Farben verfügen über verschiedene Schwingungsfrequenzen (Wellen). Die Farbtherapie beruht darauf, dass aufgrund dieser Schwingungsfrequenz zu jeder Farbe eine bestimmte Eigenschaft gehört, die sowohl den Geist als auch den Körper beeinflusst. So gilt Rot zum Beispiel als Farbe des Lebens und der Liebe. Die Farbe Rot bringt das Blut in Wallung und kann deshalb unter anderem zur Behandlung von Durchblutungsstörungen eingesetzt werden. Gelb regt dagegen den Magen und die Verdauung an, die Farbe wirkt aufheiternd, lösend und stimulierend. Grün hat eine ausgleichende, beruhigende Wirkung und kommt bei chronischen Erkrankungen zum Einsatz. Ausgehend von diesen Vorstellungen haben sich verschiedene Methoden der Farbtherapie entwickelt, zum Beispiel werden Organe, Organsysteme oder bestimmte Bereiche der Wirbelsäule einzelnen Farben zugeordnet oder die Farben mit bestimmten Tönen oder Formen in Verbindung gebracht.
Rot wirkt anregend auf Herz und Kreislauf. Emotionen, Willenskraft und Ausdauer werden verstärkt.
Gelb entspannt Muskeln, wird bei Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt, schenkt Glück, steigert das Selbstvertrauen und verhilft dazu, Depressionen zu überwinden.
Orange fördert Lebensqualität, steigert Heiterkeit und Lebenslust, hilft, Harmonie und Frieden zu finden, Loslösung von Negativem.
Grün fördert die Entgiftungs- und Regenerationskraft des Körpers, befreit die Gefühle, entlädt Aggressionen, bringt Harmonie, hilft gegen chronische Müdigkeit und stärkt das Immunsystem.
Blau wirkt beruhigend, schlaffördernd, reguliert den Stoffwechsel, fördert Entspannung und Ehrlichkeit und hilft, neuen Mut zu fassen.
Violett fördert die Kommunikation und das Verständnis für Andere, wirkt reinigend und befreiend und hilft, Belastendes loszulassen.
Helllicht gibt das volle Spektrum des Sonnenlichts wieder, fördert das Wohlbefinden und die Leistungskraft, hilft bei Depressionen.
Bitte beachten Sie, eine Farbe rund 20 Minuten einwirken zu lassen, damit Sie optimal von ihren Eigenschaften profitieren können.